Jerzy Meysztowicz, Apotheke für Apotheker 2.0: „Wir brauchen vernünftige Beschränkungen, keine Angst vor Netzwerken“

Jerzy Meysztowicz, Abgeordneter der Bürgerkoalition und stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Teams zur Regulierung des Arzneimittelmarktes und der Arzneimittel, beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen der Deregulierung. In einem Interview mit politykazdrowotna.com sagt er direkt: – AdA 2.0 wurde ohne Konsultation bearbeitet und die Bearbeitung war nicht mit der Verfassung vereinbar. Darüber hinaus wird auf die realen Gefahren hingewiesen, die mit einer übermäßigen Marktkonzentration einhergehen – nicht nur durch Ketten, sondern auch durch Großhändler.
Sie betonen, dass der polnische Apothekenmarkt einer der am stärksten überregulierten ist. Sie haben in den Apothekenteamsitzungen auch gesagt, dass die Bestimmungen des AdA 2.0 aus dem Rechtsverkehr genommen werden sollten. Warum?Denn „Apotheke für Apotheker 2.0“ ist ein juristischer Reinfall – verfassungswidrig , eingeführt ohne Debatte , Konsultation und Folgenabschätzung . Diese Bestimmungen wurden in das Exportversicherungsgesetz aufgenommen – ein völlig fremdes Thema. Das Verfassungsgericht stellte klar, dass gegen das Gesetzgebungsverfahren verstoßen worden sei – es handele sich um einen parlamentarischen „Einwurf“ . Doch die materiellen Folgen sind ebenso gravierend: Das AdA 2.0 schränkt Eigentumsrechte ein – etwa indem es die Weitergabe einer Apotheke an Kinder unmöglich macht, wenn diese keine Apotheker sind, und indem es den Verkauf einer kleinen Kette von mehr als vier Apotheken unmöglich macht; diese muss stattdessen aufgeteilt werden. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen groben Verstoß gegen die Verfassung.
Sie haben zufällige Situationen wie Brände oder Überschwemmungen erwähnt, die Apothekenbesitzer in eine schwierige Lage bringen. Arbeitet das Team an Änderungsvorschlägen, die Unternehmer in solchen Fällen besser schützen?Bei Verlust der Erlaubnis zum Betreiben einer Apotheke an einem bestimmten Standort aus verschiedenen Gründen darf der Apotheker, der im Umkreis von 500 m einen neuen Standort eröffnet, seine Tätigkeit unter der bestehenden Erlaubnis nur mit einer Adressänderung ausüben. Wer sich dazu entschließt, in einer Gemeinde eine Apotheke zu eröffnen, in der es keine gibt, sollte von der Genehmigungsgebühr befreit sein. Das sind über 20.000. Zloty.
Ich möchte noch auf eine Tatsache aufmerksam machen – Werbung für Apotheken ist gesetzlich nicht zulässig. Leider wird diese Regelung durch visuelle Werbung für Nahrungsergänzungsmittel umgangen, bei der ein großes Herstellerlogo erscheint, das dasselbe Zeichen wie die Apothekenkette hat.
Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage des Apothekenmarktes in Polen? Welche Probleme halten Sie für am dringlichsten?Eines der größten Probleme ist das sinkende Interesse am Pharmaziestudium. Es mangelt an Apothekern und es fehlt ihnen an einer klaren Entwicklungsperspektive innerhalb ihrer eigenen Apotheken. Ich stehe der Zunahme der Zahl der Gemeinden, in denen es weder eine Apotheke noch eine Apothekenstelle gibt (fast 500 Gemeinden), sehr negativ gegenüber.
Wäre es jedoch nicht notwendig, zusätzliche Beschränkungen für das Wachstum ausländischer Apothekenketten einzuführen?Ich bin nicht gegen Beschränkungen – AdA 1.0 war durchaus sinnvoll, da es Situationen verhinderte, in denen Apotheken von Tür zu Tür öffneten. Doch das Internet als Bedrohung für den Markt zu verteufeln, ist übertrieben. Schließlich haben wir große polnische Ketten – ZIKO, Apteki Słoneczne, DOZ, die zur Pelion Company gehören – das ist privates, inländisches Kapital. Die Behauptung, alles werde von ausländischen Konzernen übernommen, ist Panikmache. Ketten bieten oft Handelskredite, Know-how und niedrigere Preise an. dies ist eine normale Marktpraxis. Meiner Meinung nach ist es besser, etwa ein Dutzend mittelgroßer Netzwerke zu haben als ein oder zwei dominante.
Sie haben bei den letzten Teambesprechungen gesagt, dass Neuca die Funktionsfähigkeit von rund 40 Prozent indirekt beeinflusst. Apothekenmarkt und über 30 Prozent Großhandelsmarkt. Bei der Sitzung des Parlamentarischen Teams für die Regulierung des Arzneimittelmarktes und der Arzneimittel waren einige Daten nicht präzise genug, weshalb das Unternehmen diese als Desinformation dementierte. Wie stehen Sie zu diesen Vorwürfen?Die von mir zitierten Daten stammen aus öffentlichen Analysen und Berichten. Verwirrend ist die Behauptung von Neuka, dass es auf dem polnischen Apothekenmarkt mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent keinen Großhändler gebe. Neuca gibt an, Partnerschaften mit über 4.000 Unternehmen zu unterhalten. Apotheken. Zwar ist es Großhändlern gesetzlich untersagt, eigene Apotheken zu betreiben, aufgrund der engen Zusammenarbeit können sie jedoch in gewissem Sinne als unselbständige Apotheken gelten.
Siehe auch:Erwähnenswert ist, dass die kürzlich gegründete Organisation der zehn größten Großhändler, Polska Dystrybucja Farmaceutyczna (PLDF), über 70 Prozent kontrolliert. Im Großhandel liegt der Anteil bei fast 75 Prozent, im Vertrieb an Krankenhäuser bei fast 75 Prozent. Markt. Der Gesamtanteil von Neuka am Apothekenmarkt betrug 37,4 %, wie das Unternehmen selbst in seinen Berichten auswies [Geschäftsbericht von Neuka für 2024, Seite 10 – Anmerkung]. Hrsg.]. Der Anteil am Großhandelsmarkt beträgt ca. 30 %: „Die steigenden Verkaufszahlen und die Ruhe am Markt begünstigten die Erreichung unserer strategischen Ziele. Der Marktanteil der Gruppe lag 2024 bei 29,5 %, im strategischen Bereich der unabhängigen Apotheken bei 37,4 %. Neuca erreichte 2024 einen hohen durchschnittlichen Jahreswert des Net Promoter Score-Empfehlungsindex von 70 Punkten gegenüber 69 Punkten im Vorjahr.“ Darüber hinaus hat der bereits erwähnte PLDF 95 Prozent im Angebot. alle verfügbaren Medikamente. Das sind die Fakten.
Weitere Informationen zu den Vorwürfen gegen Neuki und dem Aufruf des Unternehmens, die Desinformation zu stoppen, können Sie hier lesen.
Siehe auch:Neuca lenkt die Aufmerksamkeit von der realen Bedrohung ab, die durch eine Störung der Sicherheit der Arzneimittelvertriebskette in Polen entsteht. Für den Fall einer Übernahme eines dieser Unternehmen bestehen derzeit keine rechtlichen Absicherungen. Das Unternehmen gibt nicht bekannt, dass im Jahr 2023 eine Mehrheitsbeteiligung an diesem Unternehmen Gegenstand einer Transaktion zwischen einem zypriotischen Unternehmen und dem polnischen Unternehmen ASI war. Sollte eine Polen feindlich gesinnte Organisation die Kontrolle übernehmen, könnte Millionen von Patienten der Zugang zu lebensrettenden und gesundheitserhaltenden Medikamenten verwehrt werden.
Neuca glaubt immer noch, dass es keine Apotheken gibt …Technisch gesehen stimmt das, wie ich bereits erwähnt habe. Sie müssen nicht Eigentümer einer Apotheke sein, um sie unter Kontrolle zu haben. Partnerprogramme und Vertragsbeziehungen reichen aus. Diese Apotheken sind nicht nur bei der Versorgung (Großhandel) von Neuka abhängig – sie sind im Rahmen von Partnerschaftsvereinbarungen verpflichtet, bis zu 80 Prozent ihrer Produkte, insbesondere Medikamente, selbst zu kaufen –, sondern müssen auch die Neuki-Anwendung installieren und nutzen. Auch sortimentsabhängig sind Apotheken – sie sind verpflichtet, die Produkte entsprechend der „Betriebsanleitung“ zu verwenden; Im Marketingbereich unterbreitet Neuca den Apotheken Angebote für gemeinsame Aktionen und entscheidet über Werbeaktionen. Der formale Mangel an Eigentum ist nur ein Ablenkungsmanöver, denn in einem solchen Fall handelt es sich bei einem Betrieb wie dem von Neuki um ein organisiertes Modell der Konzernherrschaft über kleinere Partner – einzelne Apotheken.
Gibt es gute Aspekte bei der Zusammenarbeit zwischen Apotheken und Neuka?Es ist nicht zu übersehen, dass Neuca versucht, sich um seine Partner zu kümmern, indem es Schulungen, Prämien, IT-Support anbietet und den Zugriff auf das manchmal mangelhafte Sortiment sichert. Am stärksten von Neuka kontrolliert werden die Apotheken, die unter den Marken „Świat Zdrowia“ und „Partner+“ operieren. Insgesamt nehmen 4.140 Apotheken an den Programmen des Unternehmens teil. Zum Vergleich: Die Ketten sind DOZ mit 1.500 Apotheken, Dr. Max – ca. 550 Apotheken, Gemini – 320 Apotheken und ZIKO – 120 Apotheken.
Einige warnen, dass AdA 2.0 nicht einfach verschwinden könne, da dies zu einer Rückkehr des Chaos führen würde. Was kann stattdessen vorgeschlagen werden? Gibt es aus Ihrer Sicht eine Chance, einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Interessengruppen des Apothekenmarktes zu erzielen?Kompromisse sind immer die richtige Lösung. Eine gute Lösung wäre meiner Meinung nach eine angemessene prozentuale Begrenzung der Marktkonzentration (Festlegung des prozentualen Anteils der Kette am Apothekenmarkt, ähnlich wie es in Italien geregelt ist). Aber nicht 1 %, denn das ist absurd – niemand würde bei einer solchen Begrenzung investieren. 10–15 Prozent – das würde Raum für Entwicklung bieten, aber vor Monopolisierung schützen. Und es geht nicht nur um Ketten – auch Großhändler müssen solchen Beschränkungen unterworfen werden. Durch Partnerprogramme mit Apotheken entstehen de facto „versteckte Netzwerke“. Sie sind heute gefährlicher als klassische Franchise-Netzwerke.
Beim Treffen des Apothekenteams wurden kritische Stimmen zum Thema Franchising laut. Zu Recht?Ich bin nicht einverstanden. Hard- und Soft-Franchising sind zwei unterschiedliche Modelle. Aber beides macht Sinn. Sie ermöglichen den Apothekern den Zugang zu ausgehandelten Preisen, zum zentralen Einkauf und zur gemeinsamen Vermarktung. Bei guter Ausgestaltung kann der Unternehmer ohne Verlust seiner Unabhängigkeit gewinnen und eine Apothekenkette betreiben. Lasst uns nicht verrückt werden. Das Problem ist nicht das Franchising, sondern das System, das die Fragmentierung aufrechterhält und kleine Unternehmen von einem einzigen Großhändler abhängig macht.
Was kann Ihrer Meinung nach die Streitigkeiten und Spaltungen in der Pharmabranche beenden?Ich glaube, dass ein Kompromiss gefunden werden muss – zwischen Groß und Klein. Um Apotheker nicht zu benachteiligen, die häufig den Standort ihrer Apotheke wechseln müssen, haben wir die oben genannten Änderungen der Regelungen zur Übertragung von Zulassungen vorgeschlagen. Das ist elementare Gerechtigkeit. Darüber hinaus müssen wir die Auswirkungen von AdA 2.0 umfassend prüfen und auf dieser Grundlage neue Gesetze schaffen – in Absprache mit der Industrie und den Apothekern und auf faire Weise. Andernfalls wird sich der Konflikt nur verschärfen.
Aktualisiert: 30.05.2025 06:30
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